vorher – nachher

Die Zukunft in der Bodenbearbeitung hat begonnen. Der Gartenboden wird nicht mehr gepflügt oder umgegraben. Mit der Gabel gelockert, bleiben die natürlichen Schichten in etwa erhalten. Mit der einfachen Grabegabel war das aber mühsam. Der Rücken krumm und der rechte Arm arm dran.
Mit der original, französischen Grelinette geht es besser. Dazu der Film. Mehr über das Gerät:
www.grelinette.eu/  und zu bestellen direkt aus Frankreich bei: www.plaisible.com   
Das Ding muss die gebogenen Zinken haben – siehe das Bild ganz unten.
Nach dem lockern gehe noch mit einer leichten Motorhacke drüber. Die kommt dann auch tief genug in den Boden. Man spart sich teure Besuche im Fitnesscenter ;-)) OM
Der Film zeigt den Vergleich der Körperbelastung bei der Arbeit mit einer einfachen Grabegabel und dann mit der Grelinette.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.