Das Hühnerställchen steht ab März an verschiedenen Orten im Garten und ab Oktober im Tomatenhaus.
Februar 2020: ganz unten ein neuer Film > Knackiger Grünkohl
Am Samstag, 12.8.2023 – vier junge Blausperber Hennen eingesetzt.
>> unten auf der Seite ein Film von 2019 > Eine Badeszene!
Meine Empfehlung eines guten Hühnerbuches:
Auch mit fast 70 Jahren eigener Erfahrung lerne ich noch aus diesem Buch dazu.
„Hühner von Jakob Eggenhofer “  Verlag EMF
Vielleicht gebraucht zu haben z.B. bei >ZVAB<

Hier die Hühner Webcam  nachts kein Kamera Live- Bild (Energieeinsparung)
Wenn bei Sonnenwetter mal keine Hühner im Bild auftauchen, schauen sie unten bei „Sonnenhühner“.



20140912_174029_resizedHuehnerBad2Nachdem ich ab 1949 mit der Hühnerzucht aufgewachsen bin, und wir fast immer Hühner hielten bis 2005, wurde nach einer Erbteilung der Hühnerstall abgerissen. Mein Opa war Paul Collignon, der damals so wichtige Bücher geschrieben hat wie: „Die Nutzgefügelzucht“ und  „Das Kapaunisieren“. Er wollte Hühner auf Drahtgittern halten. Das sehe ich heute als Tierquälerei an. Wie man es nicht machen sollte, zeigt dieses >Bild<. Hühner müssen in reichlich Einstreu scharren. Offener Boden ohne Einstreu verfällt bald in „Hühnermüdigkeit“, was Krankheiten Vorschub leistet. Die Tiere langweilen sich  dort auch. Hier wird reichlich Stroh gegeben und bald erneuert. Das Stroh mit dem Hühnerkot ist eine wertvolle Kompostzutat. Und der Boden darunter bleibt „wach“.
In 2014 fing ich wieder an mit 4 Rodeländern. Bild: das neue Ställchen – links die Schlafkammer mit 4cm dicker Sitzstange und den Legenestern. Nachts geschlossen und Fuchs sicher. Das heißt: jeden morgen früh aufstehen und die Hühner raus lassen in die Voliere. Rechts ist der „Auslauf“. Dort bekommen sie den Garten in Form von Grasbüscheln und Salat etc. hinein geworfen. Hat auch ein Regendach sonst. Im Winter von November bis März kommt das Ställchen in das Tomatenhaus. Dann stehen die Hühner nicht im kalten Wind und haben etwas mehr Auslauf. Seit dem etwas kälteren Winter 2016/2017 haben die Hühner auch eine kleine Heizung in der Schlafkammer bei Frosttemperaturen. >Link, ohne Gewähr<– Diese Heizung schafft eine Erhöhung um etwa 4 Grad. Der Raum unter dem Kotbrett war dann mit Stroh gefüllt und oben eine Wärmedämmung auf gelegt. Vorsicht mit Styropor oder Ähnlichem. Die Hühner halten das für fressbar. Sie dürfen da nicht dran kommen.
Die Hühner frei im Garten laufen zu lassen, ist eine nette Idee. Doch sprechen gute Gründe dagegen. Es gibt keinen Zaun. Die Tiere wären bald auf Nachbars Prachtrasen (auf Ameisenkniehöhe kurz gemäht). Und sie liefen auf die Strasse. Den Garten und die Gemüsebeete könnten wir vergessen. Auch wären die Hühner bald Opfer von Fuchs, Habicht und Marder. In der Voliere sind die Hühner auch sicher vor dem Kontakt mit Singvögeln. Nicht etwa nur wegen der Vogelgrippe. Spatzen bringen Blut- und Federmilben und die Tuberkulose. Die Hühner gewöhnen sich an ihre kleine Welt. Der Tageslauf muss seinen gewohnten Gang haben. Und Arbeit und Muße sind reichlich und nicht die Langeweile.
Sie scharren und picken oder sie baden genüsslich in der Erde.
Bei den Stall- Bausätzen wichtig: unten herum verstärken mit Balken, hier 6X6 cm und gut mit Holzschutz streichen.
Ein 3 Liter Wasserspender reicht für 4 Hühner. Das Gefäß wird täglich gereinigt.
Und das ist hängend montiert. Schräg stehend würde es auslaufen. Gekauft beim Raiffeisen Markt Rheinbach.
Der Futtertrog hat im 4 cm Abstand etliche Drahtbügel als Abdeckung. Das verhindert, daß die Hühner das Futter verscharren. >Hier ein Beispiel<
Gefüttert wird Fertigfutter von (Bio-) Reudink in Pellets. Gibt es bei >eierschachtlen.de<. Und sie bekommen von den Bienen die Drohnenbrut. Die wird wegen der Varroa- Milben aus den Bienenvölkern genommen, dann gekocht für das Wachs. Die gekochten Drohnenpuppen werden in Portionen eingefroren zur Aufbewahrung. Nachts wird das Futter rattensicher weg gestellt. In der Schlafkammer sind aber auch Futter und Wasser. Eier kosten generell 50 Cent, nach der Inflation der Futterpreise um 25%(vorher 40 Cent), wenn sie überhaupt verkauft werden (fast 20 Cent Futterkosten). Bilder anklicken zum vergrößern. Wo kauft man junge, legereife Hühner? Ich kauf sie auf dem >Euskirchener Markt<  von >Geflügelhof Franz Sander<  z.B. schwarze Bovans, Sperber oder Sussex. Für meine Haltung haben sich Blausperber bewährt. Nach einem Jahr Legezeit sind sie eineinhalb Jahre alt und geben noch gute Suppenhühner ab. (Ich selber bin seit 40 Jahren Vegetarier. Schlachten tue ich dennoch. Hab es als Kind gelernt). Zur Legeleistung: von den vier Hühnern habe ich im Durchschnitt 3,5 Eier pro Tag. Man kann es für sinnvoll halten, nach einem Jahr Legezeit, den Bestand zu schlachten und einen neuen Satz legereife (ca. 22 Wochen alte) Junghennen anzuschaffen. Vier Hennen der gleichen Rasse vertragen sich besser als vier verschiedene.
Und anmelden muß man die Hühnerhaltung beim örtlichen Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse. Die für NRW ist in Münster.
Das Geheimnis leckerer Hühnereier: leckeres Futter!
Hier zu sehen auf meinem youtube Kanal >hier<

OM                 >Link zu einer nützlichen Hühnerseite – huehnerhof.net<

>noch eine sehr gute Hühnerseite – huehner-haltung.de<

Wenn die Webcam nicht angezeigt wird, versuchen sie >>
den Firefox Browser (im Internet Explorer geht es nicht) oder,  statt Chrome, den Iron Browser   —
oder im Android Phone Firefox installieren.
Und hier >die BienenCam<               Und neu: >die FutterhausCam<

Eine Badeszene: Hühner beim Staubbad

.

Knackiger Grünkohl – Film von Ute Scott

 

Sonnenhühner am 8. Februar 2023 – am Nachmittag ist der Auslauf nach draußen erweitert.
Nicht, dass der Habicht das erspäht!